Begabten- und Begabungsförderung - ein vorrangiges Ziel am Brucknergym

Die Förderung von begabten Schüler*innen in den unterschiedlichsten Disziplinen genießt am Brucknergymnasium einen hohen Stellenwert.

Wir verstehen darunter sowohl die Förderung von (hoch)begabten Schüler*innen im täglichen Unterricht als auch Fördermaßnahmen, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Begabten- und Begabungsförderung bedeutet aber auch, Maßnahmen zu setzen, die eine bestmögliche Förderung aller Schüler*innen gemäß ihrer Persönlichkeit, ihrer Lernvoraussetzungen und ihrer Potentiale beinhaltet. Zusammengefasst werden diese Maßnahmen unter dem Schlagwort "Individualisierung des Unterrichts".

Begabtenförderung

DELF Scolaire

Französisch Sprachdiplom

Unternehmerführerschein

Wirtschaftswissen

Unternehmerführerschein®

Cambridge Certificate

Englisch Sprachdiplom

CAP. Top-Talent-Programm

CAP.

Top-Talent-Programm

Coding Academy

WIFI OÖ

Talente OÖ

Akademie Schloss Traunsee

Sommerakademie

Schloss Traunsee

Fördermöglichkeiten in den Bereichen „Sprache“ und „Philosophie“

In den letzten Jahren wurden im fremdsprachlichen Bereich die Kurse „L‘univers francophone“, „TRICOLORE - Un corso d'italiano“ sowie „Salut, la France!“ angeboten, wobei die Teilnehmer*innen jeweils aus unterschiedlichen Schulstufen (1. bis 6. Klasse) stammten. Hinzu kamen Vorbereitungskurse auf den Landes-Fremdsprachenwettbewerb (7. & 8. Klasse) in den Lebenden Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch & Russisch) und zur Erlangung von Sprachdiplomen (Cambridge für Englisch & DELF für Französisch). Des Weiteren wird alljährlich das „Philosophikum“ angeboten, das den Schüler*innen aller Schulstufen offensteht und dessen Inhalte sich beispielsweise aus den Themenbereichen der philosophischen Ethik, wie etwa: Gerechtigkeit, Werte, glückliches Leben, Wissen und Tugend speisen.

Fördermöglichkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gab es für Schüler*innen der Unter- und Oberstufe neben Angeboten des Talente-Kompetenz-Zentrums der Bildungsdirektion OÖ – kurz „Talente OÖ“ – die Möglichkeit, am Talentekurs „Gravity Challenge“ teilzunehmen. Die Aufgabenstellung bestand dabei im Verpacken eines rohen Eis, sodass es den Sturz aus dem zweiten Stock auf das Campusgelände heil übersteht. Eine besondere Herausforderung stellte die Vorgabe dar, das Ei solle anschließend von selbst wieder aus der Konstruktion herauskommen und mit der unversehrten Schale den Boden berühren.
Zusätzlich begeistern Mag. Katharina Gruber und Mag. Dr. Karlheinz Kockert unsere Schüler*innen mit jährlich stattfindenden Vorbereitungskursen auf die Chemie-Olympiade, die an wechselnden Schulen in ganz Oberösterreich ausgetragen wird.

Kooperation mit „Talente OÖ“

Die Workshops der Talenteakademie Schloss Traunsee können von unseren interessierten Schüler*innen gebucht werden. Zusätzlich steht für begabte Schüler*innen der Ober- und Unterstufe das Angebot der Sommerakademiekurse, organisiert vom Verein "Talente OÖ" zur Verfügung. Die ECHA-Lehrer (speziell ausgebildete Lehrpersonen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung) unterstützen die interessierten Schüler*innen bei der Planung und Anmeldung zu diesen Veranstaltungen. Mehr Informationen zu „Talente OÖ“: https://www.talente-ooe.at/

Weitere Fördermöglichkeiten

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es auch eine Kooperation mit CAP., einem Topprogramm für AHS-Oberstufenschüler*innen in den Fachgebieten "Mechatronik" und "Cybersecurity", das bereits zahlreiche Schüler*innen des Brucknergymnasiums positiv abgeschlossen haben.

Folgende ECHA-Lehrer sind am Brucknergymnasium Ansprechpersonen für die Begabtenförderung:

Stefan Greindl
GREINDL Stefan