Sprachwoche an der Schule

Wie schon in den Jahren zuvor, hat sich auch heuer die Native Speaker Week für die 5. Klassen als eine erfolgreiche Ergänzung zum herkömmlichen Englischunterricht herausgestellt. Es war für uns Lehrerinnen eine Freude, „unsere Kinder“ mit Begeisterung Englisch sprechen zu hören – und dies alles eine ganze Woche lang.

Wie ist so eine Sprachwoche organisiert?

Native Speaker Teachers sind ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, die ausschließlich in ihrer Muttersprache unterrichten.

Ein Team von Lehrern kommt an die Schule und unterrichtet 6 Einheiten pro Schultag in Kleingruppen von 12 – 14 SchülerInnen. Der Schwerpunkt eines solchen Sprachprojektes liegt vor allem in der Kommunikation und im Hörverständnis. Mit Rollenspielen, Liedern, Spielen usw. wird den SchülerInnen die Fremdsprache verständlich und vertraut gemacht. Inhaltlich orientieren sich die Native Speaker Teachers an den Themen, welche von den Fachlehrern ausgewählt wurden.

Wie profitieren die SchülerInnen?

Die SchülerInnen erhalten einen Einblick in einen anderen Kulturkreis, entwickeln und erweitern das soziale Lernen bei der Arbeit in der Gruppe. Ein besonders großer Vorteil besteht darin, dass sogar die zurückhaltendsten SchülerInnen ihre Sprechhemmnisse überwinden und in diesen Tagen nur in der Fremdsprache kommunizieren.

Am letzten Tag der Sprachwoche präsentierten die verschiedenen Gruppen diverse Sketches und Rollenspiele. Für uns Lehrerinnen war es sehr schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung die SchülerInnen ihre Darbietungen zum Besten gaben und welche sprachlichen Fortschritte gemacht wurden.

Native Speaker Unterricht von Mag. Ingrid Macher, Mag. Hermine Kirchberger, Mag. Gabriele Friedwagner, Mag. Petra Huemer / UP Madeleine Ritt.

Native Speaker Week 2019

 

Native Speaker Week 2019

 

Native Speaker Week 2019

Native Speaker Week 2019

 

Native Speaker Week 2019

 

Native Speaker Week 2019

Native Speaker Week 2019

 

Native Speaker Week 2019

 

Native Speaker Week 2019

 

Bericht von Mag. Gabriele Friedwagner