scroll-to-top

Ein Bunter Bildungsmix am Tag des Brucknergymnasiums

Der Tag des Brucknergymnasiums fand heuer am 24. November 2022 statt. Ganz nach dem Motto „Wir haben die Kunden im Haus“ stand dieser Tag im Zeichen der Berufsorientierung. Die siebten und achten Klassen wurden mit den Anmeldungs- und Durchführungsmodalitäten der Reifeprüfung vertraut gemacht, während den zweiten Klassen Workshops mit dem Fokus auf die bevorstehende Zweigwahl angeboten wurden und die vierten und fünften Klassen über das umfassende Angebot in der Oberstufe sowie der am Brucknergymnasium durchgeführten Wahlpflichtgegenstände informiert wurden.

2. Klassen – Schnuppern in den Zweigen

Die Zweigwahl ist die erste große Entscheidung, die auf die Schüler*innen im Bereich der Berufsorientierung zukommt. Hier gilt es wohlüberlegt an die Sache heranzugehen. Information ist alles. Darum ist es uns wichtig, die Schüler*innen besonders gut an die einzelnen Zweige heranzuführen und ihnen zu zeigen, was sie in den zweigbildenden Fächern erwarten wird. Vollgepackt mit Informationen von unserer Bildungsberaterin Mag. Perndorfer verließen die Schüler*innen der 2. Klassen den Musiksaal um jeweils drei Workshops mit den Schwerpunkten „Sprachen“, „Neue Medien“ und „Naturwissenschaften“ zu besuchen.

Der Sprachen-Workshop hatte sich bereits im letzten Jahr bewährt. Auch heuer bekamen die Schüler*innen die Gelegenheit, in die am Brucknergymnasium neben Englisch angebotenen Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Latein hineinzuschnuppern. Dieser Workshop war nicht nur interaktiv, sondern aufgrund der durchgeführten Aktivität mittels I-Pads auch digital herausfordernd.

Im Medienzweig stand das Programm GAM im Vordergrund, mit dessen Hilfe die zukünftigen 3-Klässler*innen ein Auto konstruieren mussten. Auch erste Schritte mit dem Programm Adobe Photoshop wurde durch die Anleitungen von Mag. Hackel möglich gemacht.

Im naturwissenschaftlichen Zweig konnten die Schüler*innen der zweiten Klassen ins Physik-Labor hineinschnuppern. Hier wurde ein einfaches Thermometer gebaut. Auch im Physiksaal bei Prof. Greindl kam somit der Spaß nicht zu kurz.

4. Klassen – Blitzlichter aus der Oberstufe

Den Schüler*innen der vierten Klassen wurden – je nach Klasse räumlich getrennt und unter Anwesenheit der Klassenvorstände – an diesem Tag die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, welche das Brucknergymnasium in der Oberstufe zu bieten hat. Neben der Schullaufbahnberatung standen Informationen zu den Wahlpflichtfächern, die Zusatzangebote in der Oberstufe wie z.B. Unternehmerführerschein, Vorbereitungskurse auf Sprachzertifikate, Wettbewerbe und Olympiaden, Begabungsförderung im Zuge der Sommerschule im Mittelpunkt. Natürlich wurden den Schüler*innen auch die Highlights der einzelnen Zweige in der Oberstufe (z.B. Auslandsprojektreisen) sowie Programme zum Erwerb zusätzlicher Qualifikationen im Bereich der Technik (CAP./ Coding Academy) präsentiert. Auch heuer durfte die Brandrede auf die Allgemeinbildung unseres Herrn Direktors nicht fehlen. Seine Ausführungen zu seinem eigenen Werdegang, der ihn zwischenzeitlich in den Beruf des Konditors hineinschnuppern ließ, spiegelten die hohen fachlichen sowie sozialen Kompetenzen, die man in einer allgemeinbildenden höheren Schule erwerben kann, wider.

Auch dieses Jahr ist es uns wieder gelungen ehemalige Absolvent*innen unserer Schule zu gewinnen, die ihren Werdegang nach der Matura am Brucknergym darlegten und so Erfahrungen aus erster Hand an unsere Schüler*innen weitergaben.

5. Klassen – Wer die Wahl hat, hat die Qual

Am Nachmittag rundete eine detaillierte Vorstellung aller am Brucknergymnasium angebotenen Wahlpflichtgegenstände den „Tag des Brucknergymnasiums“ ab und zeigte einmal mehr die Bandbreite der Allgemeinbildung auf. Wahlpflichtgegenstände bieten die Möglichkeit, dass sich Schüler*innen in gewissen Bereichen noch weiter vertiefen können oder den Aufbruch der einzelnen Zweige. Schüler*innen aller Zweige steht es dabei offen in diesem Bereich mehr naturwissenschaftliche Fächer auszuwählen, auch wenn man eigentlich im Sprachenzweig zu Hause ist. Gleichzeitig bieten diese Fächer aber auch die Möglichkeit seine sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und eine zusätzliche Fremdsprache zu erlernen, obwohl man eigentlich im NAWI Zweig sitzt. Auch ein Informatik-WPG steht den Schüler*innen aller Zweige offen. Es ist eine besondere Stärke der AHS, dass sich die Schüler*innen im Bereich der Wahlpflichtfächer ein weinig ihren eigenen Stundenplan „zusammenstellen“ können und freie Wahl im Fächerkanon besteht.

Ganz im Sinne unseres Mottos für diesen Tag „Wir haben die Kunden im Haus“ konnten wir hoffentlich auch heuer wieder viele Schüler*innen von der großen Bandbreite der Allgemeinbildung überzeugen.

Bericht von Mag. Birgit Stöffler