Abfallvermeidung - Neustrukturierung der Mülltrennung
Warum wurde unser neues Mülltrennsystem adaptiert?
Seit 25 Jahren wird am Brucknergymnasium der Müll in den Klassen mit Hilfe von Mülltürmen getrennt. Die Effizienz des Systems hat jedoch in den letzten Jahren stark nachgelassen und bedarf einer neuen Strukturierung und Organisation.
Mit dem folgendem revolutionärem Projekt wird nicht nur die Mülltrennung an unserer Schule nachhaltig effizienter, sondern den Schülern*innen wird das Thema Mülltrennung mit der eigenen Entsorgung ihres Abfalls in den Sammelbehältern der Mülltürme nähergebracht als je zuvor.
Darüber hinaus kommt es zu einer massiven Entlastung des Reinigungspersonals und zu einer deutlichen Reduzierung der Restmüllmengen auf den Idealwert von 1% der Gesamtabfallmenge.
Im Auftrag von Bildung und Umwelt sind wir als Klimabündnisschule bereit, einen weiteren Schritt zu gehen, um diese Welt ein Stück besser zu machen.

Grundkonzept
Hauptbestandteil des neuen Konzeptes besteht darin, dass sich die Schüler*innen nun selbst um die Entsorgung ihres eigenen Abfalls kümmern. Für diesen Zweck befindet sich in jedem Stockwerk eine Sammelstelle, an welcher der, in den Laden der Mülltürme gesammelte und laut Aufkleber richtig getrennter Müll, in die dafür vorhergesehene Container entleert wird. Der an diesen Sammelstellen gesammelte Abfall wird dann von den Schulwarten endgültig in den Abfalltonnen entsorgt.
Das Ziel ist es, dass jede*r Schüler*in selbstständig richtig trennt. Es ist wichtig, dass bereits in den ersten Klassen ein Bewusstsein für die Mülltrennung geschaffen wird!
Schritt1: Müll sammeln und trennen
Der Müll soll wie gehabt in den Kisten des aktuellen Mülltrennsystems (Mülltürmen) den Aufklebern entsprechend richtig entsorgt werden. Das Entleeren der vollen Müllkisten wird von den Klassenordnern oder den von der Lehrperson dazu bestimmten Schüler*innen übernommen.
Das Entleeren der vollen Kisten ist jedoch nicht die einzige Aufgabe der Klassenordner oder der zuständigen Schüler*innen. Sie müssen von nun an auch darauf achten, dass in ihrer Klasse der Müll richtig getrennt wird und falls jemand etwas falsch entsorgt, den/diejenigen darauf aufmerksam machen und ihn/sie belehren, wie man richtig trennt. Falls man feststellt, dass absichtlich falsch getrennt wird, ist dies seinem Klassenvorstand mitzuteilen.
Schritt2: Entleerung der Mülltürme
Wie oft die Kisten geleert werden, hängt von der Müllmenge der einzelnen Klassen ab. Sie sollten 2 bis 3 Mal pro Woche geleert werden. Aus hygienischen Gründen müssen die Behälter jedoch mindestens einmal wöchentlich, spätestens freitags oder vor Feiertagen, geleert werden, da es sonst zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Es sind alle Behälter zu entleeren, mit Ausnahme des Glasbehälters und des Bioabfallbehälters, die aus organisatorischen Gründen vom Reinigungspersonal entleert werden.
Das Zeitungspapier, welches am Boden der Kisten als Schmutzbarriere dient, soll erst dann im Restmüll entsorgt werden, wenn es sehr verschmutzt ist. Ersatzzeitungspapier ist beim Schulwart zu beheben.
Schritt3: Sammelstationen
Sobald die zuständigen Schüler*innen bemerken, dass der Müllturm entleert werden muss, bringen sie die Kisten einzeln zu den Sammelstationen, welche sich im zweiten Stock Nordstiege - Stiegenhaus, im ersten Stock bei den Automaten und im Erdgeschoss zwischen der Bibliothek und dem Schulwartbüro befinden. Die Kellerklassen entsorgen ihren Müll in der Sammelstation im Erdgeschoss. Dabei ist darauf zu achten, dass der Müll nicht auf dem Boden landet, sollte dies passieren, ist dieser mit Hilfe der bereitgestellten Schaufel und Besen zu beseitigen. Sind die Sammelstationen bereits gut gefüllt, ist der Schulwart zu informieren.
