scroll-to-top

„Gesunde Schule“ – Gütesiegel für weitere 3 Jahre zuerkannt

Das BG/BRG Brucknerstraße bekam Anfang Mai für die Jahre 2021 bis 2023 das Gütesiegel „Gesunde Schule“ des Landes Oberösterreich in Kooperation mit der OÖGKK und der Bildungsdirektion OÖ verliehen, Corona bedingt musste heuer auf eine feierliche Verleihung verzichtet werden.

Mit der Wiederverleihung erhalten wir nun bereits das 2. Mal eine Belohnung für unsere Gesundheitsarbeit, dieses Mal bereits im Wert von 500€, welche wir in gesundheitsförderliche Maßnahmen im Schulgarten investieren wollen. Der Schulgarten und das Klassenzimmer im Grünen motivieren nicht nur unsere Schüler*innen im NAWI-Zweig, sondern besonders auch unsere TABE Kinder am Nachmittag zu einer gesunden Lebensführung. Das Beobachten der Molche und Goldfische im Schulteich haben fast schon einen meditativen Charakter. Bei Vogelgezwitscher und ein paar wärmenden Sonnenstrahlen im Schulgarten lassen sich schnell neue Kräfte für die bevorstehenden Hausübungen sammeln.

In den letzten Jahren galt unser Hauptaugenmerk einem guten Schulklima. Mit dem Gesundheitsprojekt „Etikette Bruckner“ wurden Themen wie gegenseitige Wertschätzung, Achtsamkeit, Vertrauen, freundlicher Umgang miteinander oder Schonung der Ressourcen aufgegriffen. Wir haben nicht nur einen Klimaclub am Brucknergym gegründet, sondern versuchen auf vielfältige Weise eine gesunde Lebensführung mit einer nachhaltigen Lebensweise im Sinne von ÖKOLOG zu verknüpfen. Aus der Etikette Bruckner wird in den nächsten Jahren das Projekt Netiquette Bruckner, das sich den neuen Herausforderungen der Digitalisierung stellen wird.

Gütesiegel Gesunde Schule 2021-2023

Nachdem wir auch bereits vor dem Zertifikat „Gesunde Schule“ viele gesundheitsfördernde Maßnahmen gesetzt haben, sind viele Aktivitäten schon Selbstläufer geworden: Darunter fallen die vielen Peers-Projekte, Aktivitäten gegen Cyber-Mobbing, die Apfelkiste in der TABE, Arbeiten im Schulgarten und noch vieles mehr. Natürlich ist uns bewusst, dass in Zeiten einer weltweiten Pandemie Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln im letzten Jahr Vorrang vor vielen Projekte haben mussten. Dennoch sind wir guter Dinge, dass sich dies in der nächsten Zeit wieder ändern wird und wir den pädagogischen Gemeinschaftserlebnissen im Sinne einer nachhaltigen Gesundheitsförderung wieder mehr Raum in der Schulgemeinschaft am Brucknergym geben können.

Auch weiterhin wird die Gesundheitsförderung am Brucknergym einen großen Stellenwert einnehmen. Nach SCHIPPERGES ist „Gesundheit ein Weg, der sich bildet, indem man ihn geht oder indem er gangbar gemacht wird“. Als Verantwortliche für das Zertifikat „Gesunde Schule“ am Brucknergym traue ich mir nicht zuletzt auch durch die Herausforderungen vor die uns SARS CoV-19 gestellt hat, behaupten, dass unser Weg schon ein gut ausgetretener Pfad in die Zukunft ist.

Bericht von Mag. Birgit Stöffler