14 - was nun? – Workshop zur Berufsorientierung
Die Schüler*innen der 4D besuchten im November im Rahmen der Berufsorientierung einen Workshop zum Thema „14 – was nun?“ in der Arbeiterkammer Linz.
Nach einem kurzen, interaktiven Informationsvideo über die Arbeiterkammer und ihre Leistungen ging es für die Mädchen und Burschen los. Unter Anleitung der Workshop-Leiterin wurden den Schüler*innen mit verschiedenen ansprechenden Methoden ihre Stärken und Ressourcen bewusst gemacht, und die 4D beteiligte sich sehr aktiv an den unterschiedlichen Übungen: angefangen von Stellungnahme zu bestimmten Aussagen bezüglich Traum- und Wunschberuf, über Abstimmungen mittels Daumenabfrage, bis hin zu konstruktiven Feedbackrunden in Kleingruppen und im Plenum.
Nach einer von der Arbeiterkammer zur Verfügung gestellten Stärkung konnten sich die Schüler*innen mittels der Jopsy App in die Materie vertiefen und erhielten wertvolle Rückmeldungen hinsichtlich ihrer Begabungen und Stärken, die ihnen bei Entscheidungen hinsichtlich weiterem (Aus)Bildungsweg und zukünftigem Beruf sicherlich behilflich sein werden.
Der kurzweilige Workshop-Vormittag war geprägt von wertschätzendem und respektvollem Umgang aller Teilnehmer/innen und ist eine ausgezeichnete Ergänzung zur Arbeit mit der „My Future“-Mappe.