AHS-Fremdsprachenwettbewerb 2024: Felix Budenhofer (7a) Landessieger in Französisch

Am 26.02. und am 27.02.2024 fand der diesjährige oberösterreichische AHS-Fremdsprachenwettbewerb wie gewohnt am WIFI Linz statt. Den Beginn machten unsere beiden Kandidatinnen im Fach Englisch, die wir in einer schulinternen Qualifikationsrunde ermittelt hatten. In Kleingruppen mussten Damla Sütcü (7a) und Zoé Mauchamp Feßl (8n) zum Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Smartphones Stellung beziehen. Trotz guter Argumentation blieb ihnen der Aufstieg in die nächste Runde leider verwehrt.

Auch im Switch-Bewerb, in dem die Kandidat*innen ständig zwischen zwei Sprachen wechseln müssen, drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Mit Samuel Weber, Balthasar Jereb (beide 7n) und Magdalena Malzer (8b) schickten wir in diesem Jahr Schüler*innen, die erst im dritten beziehungsweise vierten Jahr Französisch lernen, ins Rennen. Sie boten eine respektable Leistung, die auch Frau Mag. Sigrid Grabmair (Englischlehrerin 7n) überzeugte, mussten sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Unser letzter Trumpf war Felix Budenhofer (7a) der unsere Schule in Französisch vertrat. Er kam, sprach - und siegte. Bereits in der ersten Runde konnte er die dreiköpfige Jury mit seinen Ausführungen zur Frankophonie begeistern. Im Finale punktete Felix nach einem flammenden Plädoyer für die französische Sprache im Rollenspiel, in dem es galt, gemeinsam mit den beiden weiteren Finalistinnen eine Reise in ein frankophones Land zu planen. Mit seinem Fachwissen und seiner Eloquenz überzeugte Felix schließlich die Jury, die ihn zum Landessieger in Französisch kürte. Damit qualifizierte sich unser Sprachtalent für den Bundeswettbewerb, der am 12. April 2024 in der französischen Botschaft in Wien stattfinden wird.

Am 23. Mai 2024 werden die Landessieger*innen der einzelnen Bewerbe im Linzer Redoutensaal im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

Bravo, Felix! Wir sind stolz auf dich und drücken dir die Daumen für den Bundeswettbewerb!