Projektende „Danube/Vltava – Common Cultural Heritage“ – Ein Rückblick

Im Juni 2021 fand die letzte Aktivität des gemeinsamen Projekts zwischen dem Gymnasium Jirovcova aus Budweis und dem Brucknergymnasium statt. Somit endete (vorläufig) eine Zusammenarbeit, die im Schuljahr 2018/19 begann und welche ursprünglich auf zwei Schuljahre anberaumt war.

Während dieses Zeitraums fanden pandemiebedingt allerdings nur vier von insgesamt sechs geplanten Mobilitäten statt, jeweils zwei in Wels und Budweis. Während der jeweils dreitägigen Aufenthalte in Oberösterreich und Südböhmen konnten die Teilnehmer*innen in Workshops und auch vor Ort Kenntnisse über Bereiche des jeweils anderen gewinnen, etwa in Bezug auf Sprache, Geschichte, Geographie oder Politik. Dabei wurde deutlich, dass uns mit unserem nördlichen Nachbarland trotz der Sprachbarrieren mehr verbindet als trennt und unsere beiden Länder über ein beträchtliches gemeinsames kulturelles Erbe verfügen.

Erasmus - Virtuelle Mobilität