scroll-to-top

Projekt mit Amiens: Update - Brucknergym’s Next Topmodel

Mitte Mai geht es dann in den Endspurt: In der nächsten Videokonferenz stimmen wir uns mit Amiens ab, wie unsere gemeinsame Präsentation aussehen soll. Darauf folgt das nächste Highlight: Unsere Schüler*innen führen ihre Kreationen auf einem improvisierten Laufsteg auf dem Campus vor und werden dabei von zwei Studentinnen der Kunstuniversität Linz, die bei Herrn Mag. Achleitner ein Praktikum absolvieren, gefilmt und fotografiert. Unser von Leonie Kadletz professionell geschnittener Videoclip kann sich sehen lassen!

Endspurt

Der Dienstag vor der Präsentation steht noch einmal ganz im Zeichen unserer gemeinsamen Projektarbeit: Im Rahmen einer „virtuellen Exkursion“ feilen wir den ganzen Vormittag an unserer Präsentation. Dabei stellen wir fest, dass es gar nicht so einfach ist, trotz Maske deutlich zu sprechen – und das in einer Fremdsprache.

Der große Tag: Die virtuelle Präsentation

Freitag, 21. Mai 2021: Eigentlich kann nichts schiefgehen: Wir sind gut vorbereitet und haben im Informatiksaal die beste Infrastruktur. Ein bisschen Lampenfieber haben aber alle Beteiligten: Wird die Internetverbindung auch bei den Franzosen halten? Werden uns alle gut verstehen können? Und vor allem: Was wird die Jury zu unserer Präsentation sagen? Zum Glück klappt alles wunderbar. Wir sind mit unserer Darbietung sehr zufrieden, aber die anderen Schulen sind auch nicht schlecht. Nun heißt es auf das Ergebnis warten.

Wir haben gewonnen!

Unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt: Erst gut eine Woche später erfahren wir das Urteil der Jury: Unser Projekt hat gewonnen und wir dürfen einander im nächsten Schuljahr besuchen: Wels trifft Amiens – hoffentlich – ganz real!

Danke!

Durch dieses Projekt wird deutlich, wie wichtig es ist, in einem gut eingespielten Team zu arbeiten. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die uns dabei aktiv unterstützt haben, an jene, die ihre Unterrichtsstunden für unser Projekt zur Verfügung gestellt haben und nicht zuletzt an MMag. Dr. Daniel Rötzer-Matz für die umsichtige Projektkoordination. Dieser Sieg gehört uns allen!

Bericht von Mag. Ursula Pum M.A.