NAWI 4 YOU – Naturwissenschaften mit allen Sinnen entdecken
Auch in diesem Schuljahr hieß das Brucknergym wieder zahlreiche Volksschulklassen aus der Region zum Projekt „NAWI4You“ willkommen. Ziel dieser Initiative ist es, Kindern schon früh einen spannenden Einblick in die Welt der Naturwissenschaften zu ermöglichen. Eine Besonderheit dabei: Die Experimente und Stationen werden von unseren Schüler*innen vorbereitet und betreut, die ihr Wissen mit viel Engagement an die jüngeren Besucher*innen weitergeben.
Im Mittelpunkt standen diesmal die Fächer Biologie und Physik, die durch das gemeinsame Thema Licht miteinander verbunden waren. An abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder beobachten, experimentieren und selbst aktiv werden – und dabei erleben, wie faszinierend naturwissenschaftliche Phänomene sein können.
Im Physiklabor warteten zahlreiche eindrucksvolle Versuche. Die Funktionsweise der Farbmischung eines Handy-Displays wurde zunächst anschaulich demonstriert und anschließend mithilfe eines Mikroskops bis ins kleinste Detail untersucht. Für besonderes Staunen sorgte eine Leuchtstoffröhre, die allein durch die Hochspannung eines Teslatrafos zum Leuchten gebracht wurde – und das direkt in den Händen der Kinder. Ebenso beeindruckend waren die Beobachtung des Sonnenlichtspektrums sowie der charakteristischen Farblinien einer Plasmakugel. Ein weiteres Highlight war eine gewöhnliche Glühbirne: Wurde ihr Glühdraht an der Luft erhitzt, leuchtete er hell auf, verbrannte jedoch innerhalb kürzester Zeit.
Auch in der Biologie gab es viel zu erforschen. Die Kinder lernten auf spielerische Weise, wie Pflanzen mithilfe des Sonnenlichts Zucker herstellen. Passend dazu durfte jedes Kind ein Stück Traubenzucker als kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen. Unter dem Mikroskop wurden Pflanzenpräparate untersucht, wobei die Bewegung der Chloroplasten besonders gut beobachtet werden konnte. An einer weiteren Station wurde das Blattgrün aus Spinatblättern extrahiert. Große Begeisterung lösten außerdem unsere Stabheuschrecken aus: Unter der Stereolupe konnten die Kinder ihre faszinierenden Facettenaugen aus nächster Nähe betrachten. Den Abschluss bildete die Untersuchung eines Schweineauges, bei der die Besucher*innen den komplexen Aufbau und die verschiedenen Bestandteile dieses Sinnesorgans kennenlernen konnten.
Die zahlreichen Experimente sorgten für viele überraschende und begeisternde Momente. Die Volksschulkinder erlebten Naturwissenschaften hautnah und konnten gleichzeitig erfahren, wie motivierend es ist, wenn ältere Schüler*innen ihr Wissen weitergeben. Für unsere Jugendlichen war das Projekt wiederum eine wertvolle Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und ihre Begeisterung für Naturwissenschaften mit anderen zu teilen.
NAWI4YOU zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich fächerübergreifendes Lernen gelingen kann. Gleichzeitig stärkt das Projekt die Zusammenarbeit zwischen Schulen und schafft Begegnungen, die Neugier wecken und Freude am Entdecken vermitteln.
Vielleicht dürfen wir schon bald einige der begeisterten Besucher*innen als neue Erstklässler*innen am Brucknergym begrüßen.
Bericht von Mag.a Daniela Perndorfer