Ein Blick in die Welt von Klima, Technik und Natur
Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts hatte die 5NA Klasse am 27. 05.2025 die Möglichkeit, die Fachhochschule Wels zu besuchen und dort an spannenden Workshops teilzunehmen. Der Lehrausgang fand am Nachmittag statt und bot den Schüler*innen nicht nur spannende Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Themen, sondern auch die Gelegenheit, selbst forschend aktiv zu werden.
Nach der Ankunft um 14:00 Uhr wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt, die im Wechsel an drei verschiedenen Stationen teilnahmen.
Workshop „Wetter und Klima – Klimawandel hautnah erleben“
In diesem Workshop konnten die Jugendlichen den Klimawandel aus einer neuen Perspektive erleben. Anhand verschiedener Versuche – die sie eigenständig durchführten – erforschten sie unter anderem den Treibhauseffekt und die Folgen steigender CO₂-Konzentrationen. Spielerisch und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert wurden dabei die komplexen Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und klimatischen Veränderungen aufgezeigt.
Rasterelektronenmikroskop – Technik trifft auf Natur
Ein besonderes Highlight war der Workshop am Rasterelektronenmikroskop (REM). Hier tauchten die Schüler*innen tief in die mikroskopische Welt ein: Strukturen von Blättern, Schlangenhaut und kleinen Insekten wurden mit dem REM sichtbar gemacht und auf ihre besonderen Eigenschaften – wie Wasserabweisung oder Reibungsverhalten – untersucht. Dabei standen auch bionische Prinzipien im Mittelpunkt: Wie macht sich die Technik Vorbilder aus der Natur zunutze? Der direkte Umgang mit modernster Technologie begeisterte die Jugendlichen und ermöglichte spannende Erkenntnisse. Sie durften auch eine eigene Haarprobe unter dem REM untersuchen und auf ihre Dicke vermessen.
3D-Druck – Von der Idee zum Objekt
Im dritten Teil des Programms stand der 3D-Druck im Zentrum. Die Schüler*innen erfuhren, wie ein 3D-Drucker funktioniert, welche Materialien verwendet werden können und welche Einsatzmöglichkeiten diese Technologie in Forschung, Industrie und Alltag bietet. Einige konnten sogar zusehen, wie aus einem digitalen Modell ein reales Objekt Schicht für Schicht entstand – eine faszinierende Erfahrung! Weiters wurde die Hand von einem Mitschüler eingescannt und in ein Modell zum Druck umgewandelt.
Der Lehrausgang bot eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und vielseitig Naturwissenschaften sein können. Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchwegs positiv, auch wenn am nächsten Tag die Mathematikschularbeit anstand– viele waren überrascht, wie spannend „klassische“ Themen wie Wetter und Klima oder der kleinste Kosmos unter dem Rasterelektronen-Mikroskop sein können.
Ein herzliches Dankeschön an die FH-Wels für die professionelle Organisation und die spannende Durchführung der Workshops!
Bericht von Mag. Birgit Stöffler & Mag. Stefan Greindl