scroll-to-top

Hahn Henne Ei Projekt gewinnt VCÖ Sonderpreis 2025!

Ein mit 700€ dotierter Sonderpreis konnte ans Brucknergym geholt werden! Die prämierten Projektinhalte waren:

  • In Biologie wurden befruchtete Eier aus einem Zuchthühnerbauernhof in einem Brutkasten ausgebrütet und das Aufwachsen der kleinen geschlüpften Küken über einige Wochen beobachtet. – Die waren dann für diesen Zeitraum die „großen Lieblinge“ im Brucknergym Wels. Die Beschäftigung mit Befruchtung, Tierhaltung, Vor- und Nachteilen von verschiedenen Chemikalieneinsätzen, sowie die Untersuchung von Eiern waren dort weitere Themen, die durch Arbeitsblätter, Internetrecherchen, Plakate bei „Projekttagen“ aufgearbeitet wurden. Ebenso wurden (befruchtete) Hühnereier im Aufbau untersucht. Kritische Inhalte zu Legehennenhaltung, Hahn und Eierproduktion, sowie die Eikennzeichnungen waren weitere Themenschwerpunkte.

  • In der Chemie wurde die (nachhaltige) Herstellung von Wasserstoff thematisiert und eine Elektrolyse von Wasser selbst durchgeführt um die in der Physik durchgeführten „Wettrennenversuche“ zwischen einem geschlüpften Hahn und dem bei den Projekthilfen mitgegebenen Wasserstoff Brennstoffzellenauto eine „Green Chemistry Grundlage“ zu geben.

Hahn Henne Ei Projekt gewinnt VCÖ Sonderpreis 2025!
  • Weiters wurden „Green Chemistry Farbstoffe“ verwendet um Eier zu färben. Der Unterschied zwischen Gäressig und Essig aus Ethylen wurde thematisiert und dann Eierschalen mit Essig aufgelöst, das dabei entstehende Gas untersucht und Osmoseversuche mit den schalenfreien Eiern gemacht. Ebenso wurden Eiklar und Dotter einer kleinen nasschemischen Analyse unterzogen um die Elemente C, H, O, N, und S im Eiklar nachzuweisen, um die Bedingungen des Coagulierens von Eiklar zu Eiweiß zu eruieren und auch um dem größeren Fettgehalt im Dotter auf die Spur zu kommen. Eine selbstgemachte Eischalenkerze wurde als „nachhaltige Verwendungsmöglichkeit“ der dabei anfallenden Eierschalen entwickelt. 

  • Im Physikunterricht wurden Möglichkeiten der Unterscheidung von gekochten und rohen Eiern probiert (Rotationsprobe, Dichtetests) und auch Eierkochversuche gemacht, sowie „schlechte Eier“ von noch guten Eiern unterschieden. 

  • Im DigBi Unterricht gab es verschiedene Stop Motion Projekte zur Hühnerhaltung und Befruchtung sowie Podcasts und Spiele zum Thema. Eine gute Eierspeise und ein alternatives „Chickennuggetsrezept“ waren dann wohl der kulinarische Höhepunkt unseres Projektes.

Hahn Henne Ei Projekt gewinnt VCÖ Sonderpreis 2025!

Da dieses Projekt Jahrgangs und fächerübergreifend gemacht wurde, waren viele Projektbetreuer*innen: nötig um dies alles zu bewerkstelligen: Die Kolleg*innen Bramauer, Edlbauer, Ehrenecker, Greindl, Gruber, Kockert, Hofer, Perndorfer und Stöffler waren in den Klassen 3A, 3B, 3C, 3NA, 3NB, 4C, 4D, 4NA, und 4NB die tragenden Säulen dieser thematischen Auseinandersetzung.

Danke an alle die sich da engagiert haben!!!!