Sounds Wild – Vögel und Fledermäuse neu entdecken
Am 26.02.2024 und am 27.02.2024 nahmen die beiden NAWI-Klassen 6CN und 4NA an einem Projekt der Uni Wien mit dem Titel „Sounds Wild – Vögel und Fledermäuse neu entdecken“ teil. Das Projekt der Doktorantin M. Sc. Rym Nouioua möchte über den Schutz und Wert dieser Tiergruppen aufklären, u.a. über ihre Leistungen im Bereich Schädlingskontrolle (z.B. Gelsen vertilgen), Samenverbreitung (z.B. Wälder aufforsten) und Bodenbildung (z.B. Guano produzieren).
Sowohl der Workshop für die Oberstufe als auch der Workshop für die Unterstufe beinhaltete ein kurzes Naturquizz für die Schüler*innen zum Ausfüllen.
Gestartet wurde mit den Ökosystemleistungen und welchen Beitrag die Vögel und Fledermäuse für uns Menschen und das Ökosystem erbringen. Die Schüler*innen gestalteten Zusammenhangsnetze und Plakate und machten dadurch die Wichtigkeit dieser Tiergruppen für das Ökosystem sichtbar. Kaum eine Gruppe entwickelte die Lehrbuchslösung, dafür entstanden aber vielfältige ebenso richtige Netze, die weitaus kreativer waren und allesamt auch Sinn machten. 2 Gruppen stellten ihre Plakate der Klasse auch vor. Weiters durften die Schüler*innen eintauchen in die praktische Arbeitsweise einer Freilandökologin. Rym zeigte den Schüler*innen die ganz feinen Fangnetze, mit denen sie versucht die Echolotortung der Fledermäuse auszutricksen, um Fledermäuse zu fangen, zu bestimmen und vermessen zu können. Viele Schüler*innen hatten noch nie Fledermausguano gesehen, geschweige denn analysieren können. Mittels mikroskopischer Auswertung der glitzernden Chitinpanzerteile im Guano und genetischen Analysen des Fledermauskotes können ganz genau Rückschlüsse auf das Nahrungsspektrum der einzelnen Fledermäuse gezogen werden.
Später übersiedelten wir uns Physik Labor, wo die Schüler*innen unter der Anleitung von der PhD Studentin Rym Nouioua der Universität Wien und Herrn Prof. Greindl Fledermausdetektoren löteten. Für die 4NA war es der 1. Kontakt mit dem Lötkolben und dem Lötzinn. Dafür stellten sich die Schüler*innen wirklich hervorragend an. Das Anlöten der Drähte und Kabel an die jeweiligen Stellen der Platine erwiesen sich als ganz schön schwierig und als „Fuzelarbeit“. Das genaue Arbeiten lohnte sich aber und so können wir nun 2 funktionstüchtige Fledermausdetektoren unser Eigen nennen, die wir demnächst bei einer kleinen Nachtexkursion auch gleich testen wollen.
Nach der Laborarbeit ging es dann noch für eine kleine Miniexkursion ins Freie, wo die Schüler*innen mit einer Gratis-App Vogelstimmen bestimmten und kleine TikTok Videos über Vogelarten drehten. Am Ende der Workshops wurde ein Naturquiz gelöst und diskutiert, was die entdeckten Arten zu bieten haben.
Alles in allem waren es 2 interessante Vormittage für die Schüler*innen der 6CN und der 4NA ganz im Zeichen der Ornithologie und des Artenschutzes.
Bericht von Mag. Birgit Stöffler