Exkursion ins Lentos Kunstmuseum Linz - Ein Ausflug in die Irritation
Die 4. Klasse des Sprachenzweigs (4A) besuchte im Zuge des Unterrichts „Kunst und Gestaltung“ am 11. Jänner 2024 das Lentos Kunstmuseum in Linz. Dort wurde die Dauerausstellung „Die Sammlung“ und die temporäre Ausstellung „Haus-Rucker-Co“ gemeinsam mit zwei Kunstvermittlerinnen des Museums angesehen, besprochen und erfahren.
In „Der Sammlung“ bekamen die Schüler*innen in Kleingruppen die Aufgabe, einen ihnen zufällig zugeordneten Gegenstand in eine metaphorische Beziehung zu einem Werk in der Ausstellung zu bringen. Dabei war Interpretation gefragt! Die Schüler*innen analysierten die Gegenstände als auch das für sie dazu passende Werk genau. Sie bekamen die Aufgabe eine kurze Geschichte oder einen kurzen Assoziationstext über das ausgewählte Bild zu formulieren. Dieser wurde in der Gruppe vorgelesen und dann darüber diskutiert. Dabei eröffneten sich in der Gruppe sehr unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge.
„So wie das Bild, ist auch der Schuh chaotisch und vielfältig. Der Hirsch im Vordergrund des Werks, betrachtet die Situation als Außenstehender und nimmt das „Wirwar“ als verrückt wahr. Jeder ist auf seine eigene Geschichte fokussiert, sodass man nicht auf seine Mitmenschen achtet und komplett vergisst, dass jeder der anderen 8 Milliarden Menschen auch seine eigene Geschichte hat. Dadurch, dass wir aber trotzdem auf dem gleichen Planeten leben, entsteht durch unseren Egoismus ein Chaos.“
- Auszug aus einem Assoziationstext der Schüler*innen
In der Ausstellung „Haus-Rucker-Co“ lag das Hauptaugenmerk auf die Gestaltungsweise der Ausstellung an sich. Die Schüler*innen bekamen seitens der Kunstvermittlerinnen einen kurzen Einblick in die Ideenwelt des österreichischen Künstlerkollektivs „Haus-Rucker-Co“. Anschließend bekamen sie den Auftrag, die für sie spannendste Art der Präsentation eines Werks zu fotografieren.
Diese Bildersammlung war am anschließenden Nachmittagsunterricht im Unterrichtsfach „Kunst und Gestaltung“ Grundlage zur Ideenentwicklung der eigenen Ausstellung in der Schule.
Bericht von Lena Klausriegler BEd.