Wildhecken-Projekt der 3NB - Ein Einsatz für den Artenschutz
Gleich in der zweiten Schulwoche konnte die 3NB am 25.09.2026 ihre biologischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. In der Parkanlage des Bildungshauses Schloss Puchberg in Wels wurde eine Wildhecke gepflanzt, die mit ihrer Vielfalt an Blühsträuchern einen wichtigen Lebensraum und ein unverzichtbares Nahrungsangebot für zahlreiche Lebewesen darstellt.
Zusätzlich wurde eine Totholzhecke angelegt. Dabei handelt es sich um einen abgegrenzten Bereich, in dem Holzschnitt und abgestorbenes, verholztes Material aus dem Park abgelegt werden können. Auch dieser Bereich bietet zahlreichen Tieren wichtige Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten.
Damit konnte ein wesentlicher Beitrag zum Schutz und Erhalt der Insektenvielfalt in Wels geleistet werden. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse und packten eifrig mit an.
Im Anschluss an die handwerklichen Tätigkeiten hatte die Waldpädagogin Manuela Forstner, die das Projekt auch betreute, noch einige Spiele auf Lager. Diese machten nicht nur viel Spaß, sondern trugen auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.