Erfolge für das Jugendrotkreuz am Brucknergym (Schuljahr 2008/2009)

Am Brucknergym werden regelmäßig Erste Hilfe-Kurse für unsere SchülerInnen angeboten. Die Nachfrage ist sehr groß, aber für Mag. Gerd Schieber stellte sich immer die Frage, was denn zu tun sei, damit die frisch ausgebildeten ErsthelferInnen ihr Wissen regelmäßig üben können.

Mag. Gerd Schieber: Als ich im April von einer Jugendrotkreuz-Kollegin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es auch Bewerbe auf Bezirksebene und für die besten Bezirksgruppen auch auf Landesebene gibt, habe ich mich auf die Suche nach engagierten SchülerInnen gemacht, die sich vorstellen könnten, eine Bewerbsgruppe zu bilden. Fündig wurde ich schnell in der 6N. David Dopplinger, Philipp Kiblböck, Patrick Reisinger, Fabian Wellmann, Paul Sihorsch und Daniel Deutsch waren sofort für dieses Unternehmen bereit. Wir trafen uns an 5 Nachmittagen, nicht nur um theoretisches Wissen zu wiederholen, sondern vor allem, um alle möglichen Notfall-Szenarien durchzuspielen und die Handgriffe einzuüben. So ein Bewerb war für uns alle Neuland, die Stimmung war entspannt. Es machte mir viel Spaß, den 6 Schülern (ja, diese Gruppe besteht nur aus Burschen!) beim Trainieren zur Seite zu stehen, denn stetig steigender Ehrgeiz mischte sich langsam dazu.

Am 15.5.2009 fand der Welser Erste Hilfe-Bezirksbewerb beim Roten Kreuz Wels statt und die Bewerbsgruppe BRG Brucknerstraße errang bei ihrer ersten Teilnahme mit einer Gesamtpunkteanzahl von 891/1000 auf Anhieb das Leistungsabzeichen in Silber, wobei nur 9 Punkte auf Gold fehlten! Unter den drei besten Bezirksgruppen zu sein bedeutete aber auch die Qualifikation für die Teilnahme am Landesbewerb des Jugendrotkreuzes und für die Gruppe und für ihren Betreuer wieder eine Menge Trainingsarbeit!

Erste Hilfe

Weitere Trainingsnachmittage folgten und einmal wurde direkt beim Roten Kreuz trainiert, um Notfallsituationen in Wohnung, Garage, Werkstatt und auf der Straße realistisch nachstellen zu können. Die Mühe wurde belohnt. Beim Erste-Hilfe-Landesbewerb am 4.6.2009 in der HS Aigen-Schlägl erreichten die 6 Teilnehmer das Leistungsabzeichnen in Gold!

Erste Hilfe

Herzlichen Glückwunsch unseren Ersthelfern und weiterhin so viel Engagement in dieser wichtigen weil lebensrettenden Arbeit.