2009/10

2008/09

 

 

 

 

Das Jugendrotkreuz im Brucknergymnasium

Seit 1922 gibt es nun das Österreichische Jugendrotkreuz. Damals waren die Haupt- aufgaben die Verteilung ausländischer Spenden und die Organisation der amerikanischen Kinderausspeisung vor allem in Wiener Schulen. In der Nachkriegszeit des 2.Weltkrieges, als sich das ÖJRK an den Schulen langsam wieder formierte, stellten sich SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam der Not und dem Leid der Nachkriegszeit entgegen. Schon in den 50er-Jahren wurde das Tätigkeitsfeld auf das Kurswesen sowie die Verkehrserziehung ausgeweitet und so kamen im Laufe der Zeit immer neue Aufgaben hinzu. Not und Leid wird auch heute noch vom ÖJRK bekämpft, wenn auch Not und Leid in anderen Formen.

Die HIV/AIDS peergroup education ist eine Form davon. SchülerInnen, die eine gezielte Ausbildung absolviert haben, thematisieren das heikle wie heiße Thema AIDS und Sexualität mit Gleichaltrigen und leisten somit wertvolle Präventivarbeit.

Auch in unserer Schule ist das Jugendrotkreuz gut aufgestellt. Die HIV/AIDS peergroup ist ausgebildet und arbeitet mit den SchülerInnen der 4.Klassen. Auch zur Unterstützung gewaltfreier Konfliktbewältigung bietet das JRK eine peer-Ausbildung an. Der Einsatz von geschulten peers ist in diesem Bereich auch in unserer Schule angedacht.
Bei den Elternsprechtagen sorgen Jugendliche für das leibliche Wohl und spenden Teile des erwirtschafteten Geldes an das JRK. Auch mit dem Verkauf von Grußkarten zu Weihnachten und im Frühling werden Projekte des Jugendrotkreuzes unterstützt.
Erste Hilfe-Kurse finden im Brucknergymnasium große Nachfrage. Grundsätzlich wird angestrebt, allen SchülerInnen der 4.Klassen in einem 8-stündigen Kurs lebensrettende Sofortmaßnahmen beizubringen sowie den Klassen der Oberstufe in einem 16-stündigen Grundkurs eine noch umfassendere Erste Hilfe-Ausbildung zukommen zu lassen. Alleine in diesem Schuljahr fanden bereits 9 Kurse mit insgesamt 140 teilnehmenden SchülerInnen statt.

Jugendrotkreuz

 

Jugendrotkreuz

 

Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

 

Jugendrotkreuz

 

Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

 

Jugendrotkreuz

 

Jugendrotkreuz

 

In diesem Rotkreuz-Sinne versuchen wir, den SchülerInnen auch hier etwas fürs Leben mitzugeben.