Das Brucknergym stellt sich vor

Der Umstieg von der Volksschule auf eine AHS wie das Brucknergymnasium, das sehr groß ist, braucht anfangs eine gewisse Eingewöhnungsphase. Viele neue Fächer, viele neue Lehrer*innen und neue Mitschüler*innen warten auf alle Neueinsteiger*innen.

Um den Kindern die nötige Eingewöhnungszeit zu geben, erfolgt die Schulzweigwahl erst Mitte der 2. Klasse. Das Brucknergymnasium bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich entweder für einen sprachlichen Schwerpunkt (Gymnasium mit Schwerpunkt Französisch), einen naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt (Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt) oder einen kreativ-technischen Schwerpunkt (Realgymnasium „Neue Medien“) zu entscheiden.

Gymnasium - Sprachlicher Schwerpunkt

Im Gymnasium mit Schwerpunkt Französisch (Latein ab der 5. Klasse) kommen wir im Zeitalter der Globalisierung den Anforderungen einer internationalen Vernetzung und einer immer stärker multikulturell geprägten Gesellschaft nach. Die Grundlagen für eine gelungene Sprachlernbiografie und somit für den späteren Erfolg in Studium und Beruf werden am Gymnasium gelegt.

Die Wahlpflichtgegenstände in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch erweitern das Sprachenangebot zusätzlich.

Realgymnasium - Schwerpunkt Neue Medien

Mit dem Realgymnasium Neue Medien mit computerunterstütztem GZ-Unterricht, mit Grafikdesign, Werkerziehung, Informatik und Medienkunde als Zusatzangebot, möchten wir kreative und technisch orientierte Schüler*innen ansprechen.

Fortsetzung findet dieser Schwerpunkt in der Oberstufe durch die Kombination von Bildnerischer Erziehung und CBE, dem Informatikunterricht mit Webdesign und der Einführung von Darstellender Geometrie. Eine weitere Spezialisierung erfolgt mit den schuleigenen Wahlpflichtgegenständen.

Realgymnasium - Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Im Realgymnasium NAWI liegt der Fokus in der Unterstufe auf dem praktischen Laborunterricht in den Fächern BU/PH/CH. In der Oberstufe wird der naturwissenschaftliche Schwerpunkt durch den fächerübergreifenden Laborunterricht PH/BU und einem praxisorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht fortgesetzt. Dieser soll als Fundament für ein naturwissenschaftliches Studium und eine weitere naturwissenschaftlich-technische Berufslaufbahn dienen.

Um unsere Schüler*innen bei ihrer Wahl für den richtigen Schulzweig zu unterstützen, gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 einen Orientierungstag, den "Tag des Brucknergymnasiums".

Direktor MMMag. Florian Koblinger