Elternverein Brucknergymnasium Wels

Der Elternverein erfüllt u.a. folgende wichtige Aufgaben:

Interessensvertretung

Der Elternverein ist die Interessensvertretung der Eltern im Rahmen des sogenannten Schulgemeinschaftsausschusses (SGA), eines vom Gesetzgeber eingerichteten Organs, in dem Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern paritätisch vertreten sind. Der SGA entscheidet nach dem Mehrheitsprinzip alle wesentlichen Fragestellungen, die die Schule betreffen, so zB die Einführung der 5-Tage-Woche vor ein paar Jahren.

Finanzierung von Vorhaben in der Schule

Der Elternverein finanziert anlassbezogen diverse Vorhaben der Schule, die es sonst nicht gäbe, z.B. SchoolFox, AppleTVs, die Schüler*innenspinde in den Garderoben, die Stehtische für Schulveranstaltungen, Workshops externer Berater in Klassen (z.B. zum Thema Gewaltprävention) und vieles andere mehr.

Elternverein - Zusammenarbeit
Finanzielle Unterstützung von Schüler*innen

In Abstimmung mit der Direktion gibt es bedarfsorientiert gezielte finanzielle Unterstützung einzelner Schüler*innen, damit diese an Schulveranstaltungen teilnehmen können (z.B. Skikurse, Sport- und Projektwoche), die ansonsten nicht besucht werden könnten.

Der Elternverein finanziert sich rein aus den Mitgliedsbeiträgen und dem Inseratenaufkommen in der Elternvereinszeitung. Bitte stehen Sie nicht abseits, sondern unterstützen Sie durch einen jährlichen Familienbeitrag von € 15.- solidarisch die ehrenamtliche Tätigkeit eines sehr engagierten Teams.
Mit Ihrer Mitgliedschaft gehen Sie übrigens KEINE Verpflichtung zur Mitarbeit ein (natürlich freuen wir uns, wenn Sie auch aktiv mitarbeiten wollen!).

Wir danken Ihnen für Ihre Mitgliedschaft im Elternverein, durch die die Interessensvertretung und Unterstützungsarbeit erst möglich werden.

Elternverein - Zusammenarbeit

Bruckner Aktuell